Stand Artikel: Mai 2022
Wenn man neuem Personal einen Dienstwagen stellen möchte, aber aufgrund der Probezeit noch keinen 4-Jahres-Leasing- bzw. Kreditvertrag abschließen möchte empfiehlt sich ein Auto-Abo. Aber auch Gründer greifen gern auf diese flexiblen Modelle zurück. Selbst für langfristig etablierte Unternehmen kann das Auto-Abo eine interessante Alternative sein.
Es gibt unzählige Anbieter auf dem Markt. Natürlich sind da die großen Autovermieter zu nennen, wie Sixt, Avis, Europcar etc., aber auch einige Hersteller, wie Volvo oder VW bieten Auto-Abos an. Bei beiden Varianten zahlt man aber recht viel. Günstigere Angebote findet man meist bei Start-Ups wie der HUK-Autowelt, like2drive, FINN, Lynk & Co oder cluno.
Je nach Anbieter gibt es Unterschiede bei den Laufzeiten, zwischen:
Der größte Vorteil eines Auto-Abos liegt wohl in dem Rund-um-Paket, dass man sich um nichts kümmern muss und man auch keinen ungeplanten Kosten gegenüber steht. So sind bis auf Tanken und Parken sämtliche Kosten (wie z.B. Zulassung, Versicherung, Wartung, Kfz-Steuer, Rundfunkgebühren, Reifen, ...) mit der laufenden Miete abgedeckt.
Der in unseren Augen einzige Nachteil steckt in den Selbstbeteiligungen bei Schäden. Nur wenige Anbieter bieten eine Selbstbeteiligung von 150 oder 500 Euro an, und noch weniger Anbieter bieten die Option der Senkung der Selbstbeteiligung durch ein geringes Aufgeld.
Nachfolgende Übersicht soll dazu dienen einen Überblick zu erhalten wie teuer Abo, Leasing und Kauf im Verhältnis sind. Hierzu haben wir uns den Nissan Qashai N-Acenta mit 1.000 km Laufleistung pro Monat als Beispiel genommen. Wir haben die Preise von FINN Auto und leasingmarkt.de verglichen und einem Kauf/Verkauf (ohne Kredit) nach 4 Jahren gleichgestellt. Theoretisch könnte man in diese Übersicht auch noch einen Unfall einplanen, davon haben wir aber Abstand genommen. Alle Preise sind Netto-Preise.
Sachverhalt | Auto-Abo | Leasing | Kauf |
monatliche Rate auf 4 Jahre | 335 Euro/ Monat -> 16.080 Euro | 217 Euro/ Monat -> 10.416 Euro | nicht relevant |
einmalige Kosten Anschaffung | inklusive | 691 Euro Überführung + Zulassung | im Kaufpreis später enthalten |
Versicherung auf 4 Jahre | inklusive | 800 Euro/ Jahr -> 3.200 Euro | 800 Euro/ Jahr -> 3.200 Euro |
Kfz-Steuer auf 4 Jahre | inklusive | 88 Euro/ Jahr -> 352 Euro | 88 Euro/ Jahr -> 352 Euro |
Rundfunkgebühren auf 4 Jahre | inklusive | 6,12 Euro/ Monat -> 294 Euro | 6,12 Euro/ Monat -> 294 Euro |
Reifen auf 48.000 km | inklusive | 800 Euro | 800 Euro |
HU - nach 3 Jahren | inklusive | 80 Euro | 80 Euro |
Wertverlust Kauf/Verkauf geschätzt | nicht relevant | nicht relevant | 13.450 Euro |
Summe der Kosten nach 4 Jahren | 16.080 Euro | 15.833 Euro | 18.176 Euro |
Diese Übersicht soll nur einen groben Vergleich bieten. So sind z.B. die Versicherungsbeiträge von der individuellen Schadensfreiheitsklasse abhängig. Auch sind Rabatte bei großen Fuhrparks möglich. Ebenso lässt sich der Wertverlust eines Autos nicht ohne weiteres für die Zukunft bestimmen. Gerade die aktuellen Gebrauchtwagenpreise, bedingt durch Corona und Krieg, zeigen einen viel geringeren Wertverlust als wir ihn noch 2019 oder früher hatten.
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