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Prozessoptimierung

Stand Artikel: Juli 2022

Die Optimierung der betrieblichen Prozesse sollte zuallererst angegangen werden. Anpassungen hier sind sofort umsetzbar und man ist nicht auf das Verhalten von Kunden oder Lieferanten angewiesen. Nachfolgend einige Beispiele zur Prozessoptimierung:

  • Einführung elektronischer Rechnungen, dies hat u.a. folgende Vorteile:
    • Einsparung von Papier und deren Lagerplatz
    • Einsparung von Porto
    • weniger Personaleinsatz durch Einsparen von drucken, falten, kuvertieren und Post-Wege
  • Digitalisierung, wobei dies nicht für sämtliche Prozesse gilt. Hier sollte man abwägen welche Prozesse sinnvoll digital dargestellt werden können.
  • Verbesserung des Forderungsmanagements
    • werden Rechnungen rechtzeitig gestellt?
    • werden Rechnungen auf den Zahlungseingang überwacht und Mahnungen rechtzeitig gestellt?
    • werden Rechnungen per Lastschrift eingezogen?
  • Verkürzung von Durchlaufzeiten
    • muss der Außendienstler zur Rush-Hour durch die Stadt fahren oder lassen sich diese Wege auch auf ruhige Zeiten verschieben?
    • lässt sich die Auftragsabwicklung verkürzen?
    • Checklisten (v.a. sinnvoll für neue Mitarbeiter)

Dieser Artikel ist Teil der Serie: Wie gehe ich mit der Inflation um. Weitere Blog-Beiträge:

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