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Kostensenkung

Stand Artikel: Juli 2022

Da mittlerweile alles im Preis steigt ist dieser Punkt gar nicht so einfach.

Arbeitnehmer sind in nahezu jeder Branche Mangelware. Um Mitarbeiter für sein Unternehmen interessant zu halten muss dies in erster Linie über das Gehalt geschehen. Dennoch schauen die Arbeitnehmer auf das Nettogehalt und nicht auf das Bruttogehalt. Durch Mitarbeiter-Benefits lassen sich die Nettobezüge steigern ohne dass die Brutto-Lohnkosten im selben Verhältnis steigen. Hier mal ein paar Beispiele:

  • Anbieten von Mobilfunkverträgen (inkl. Smartphone)
  • monatliche Sachbezüge
  • Geschenke
  • Betriebsveranstaltungen
  • Gesundheitsförderung
  • Kinderbetreuungskosten
  • Zuschüsse zum Mittagessen
  • Zuschuss zum Arbeitsweg
  • Zuschuss zum Homeoffice
  • Dienstwagen (mit/ohne Zuschuss durch Arbeitnehmer)
  • Zuschüsse für Sonn- und Feiertagsarbeit
  • ... und es gibt noch einige mehr.

Je nach Beispiel sind diese komplett steuer- und sozialversicherungsfrei oder können pauschal versteuert werden.

Auch bei den Materialkosten gibt es Einsparpotentiale:

  • Lassen sich durch Vorratskauf und damit größere Bestellmengen Rabatte verhandeln?
  • Bieten die Lieferanten Skonti an?
  • Bieten die Lieferanten Boni bei gewissen Jahresumsätzen an?
  • Werden die Marktpreise regelmäßig verglichen? - Gibt es bei anderen Lieferanten günstigere Preise?

Und selbst der Energieverbrauch lässt sich senken. Folgende Punkte sind sowohl für Privatpersonen, wie auch für Unternehmen umsetzbar:

  • Sind die Geschäftsräume ausreichend gedämmt um Wärmeverlust zu vermeiden?
  • Muss die Raumtemperatur im Winter 25 Grad betragen oder reichen auch 20 oder 22 Grad?
  • Wird die Heizung beim Lüften ausgeschaltet?
  • Wird den Mitarbeitern Homeoffice angeboten?
  • Können regenerative Energiequellen angeschafft und genutzt werden?
  • Kann die durch Maschinen erzeugte Wärme durch Wärmerückgewinnung weiter genutzt werden?
  • Sind Lastpitzen beim Hochfahren der Maschinen vermeidbar?
  • Fahren die Außendienstmitarbeiter spritsparend?

Des Weiteren sollte man sich die Frage stellen: Gibt es sonstige Kosten bzw. Aufwendungen auf die verzichtet werden kann?


Dieser Artikel ist Teil der Serie: Wie gehe ich mit der Inflation um. Weitere Blog-Beiträge:

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